Wahlkommission -FAQ
Für die nächste StuPa-Wahlen suchen wir noch nach einer Wahlkommission, welche sich um die Organisation und Durchführung der StuPa-Wahlen kümmert.
Alle Infos dazu findet ihr in der Ausschreibung. Wenn ihr Interesse habt, euch in der Wahlkommission zu engagieren, freuen wir uns über eure Bewerbung!
Auf dieser Unterseite wollen wir euch einen kurzen Überblick über die Arbeit der Wahlkommission geben. Zentrale Aufgabe der Wahlkommission ist die Organisation und Durchführung der StuPa-Wahl. Sie wird rechtzeitig vor jeder Wahl vom Studierendenparlament gewählt.
Wir haben ein kleines FAQ zur Wahlkommission erstellt, dass sich vor allem an mögliche Kandidierende richten soll. Bei weiteren Fragen meldet euch gerne per Mail an praesidium@asta.tu-dortmund.de bei uns oder schreibt über Instagram dem AStA eine Nachricht!
Was macht die Wahlkommission?
Die Wahlkommission hat die Aufgabe, die Wahlen zum Studierendenparlament zu organisieren. Dazu gehören unter anderem:
- Bekanntmachung des Wahltermins innerhalb der Studierendenschaft
- Entgegennahme und Prüfung von Wahlvorschlägen
- Erstellung einer Wahlzeitung, in welcher sich die Kandidat*innen vorstellen
- Werbung für die Wahl über andere Kanäle z.B. Instagram
- Auszählung der Stimmen
- Veröffentlichung des Wahlergebnisses
- Einberufung und Leitung der ersten StuPa-Sitzung bis zur Wahl des neuen StuPa-Präsidiums
Seit einigen Jahren wird bei den StuPa-Wahlen digital abgestimmt. Dabei wird das Wahltool benutzt, welches die Universität für die zeitgleich stattfinden Gremienwahlen der Uni nutzt. Das bedeutet, dass die Wahlkommission sich nicht um die technischen Voraussetzungen kümmern muss, dies übernimmt das Wahlamt der Universität. Außerdem müssen durch die digitale Wahl keine Wahlurnen mehr aufgestellt und Stimmzettel gezählt werden…
Wie viele Mitglieder hat die Wahlkommission?
Die Wahlkommission hat fünf Mitglieder. Außerdem können beliebig viele Stellvertreter*innen gewählt werden, die bei Ausscheiden eines Mitglieds in die Wahlkommission nachrücken. Die Wahlkommission wählt dann aus ihrer Mitte den*die Wahlleiter*in, der*die dann quasi als Vorsitzende*r der Wahlkommission fungiert. Der*die Wahlleiter*in hat noch einige zusätzliche Aufgaben und kümmert sich meistens auch um die Kommunikation mit dem Wahlamt der Universität.
Wer wählt die Wahlkommission?
Die Wahlkommission wird rechtzeitig, spätestens 72 Tage vor der Wahl, vom StuPa gewählt.
Wo stehen die genauen Regeln für die StuPa-Wahl und die Arbeit der Wahlkommission?
Die Wahlen zum StuPa werden durch die Wahlordnung geregelt. Diese findet ihr hier. Aus dieser gehen Fristen hervor, z.B. für die Veröffentlichung der Wahlbekanntmachung oder der Einreichung von Wahlvorschlägen. Es ist wichtig, dass die Wahlkommission sich an die Regelungen hält, damit die Wahlen auf jeden Fall gültig sind.
Erhalten die Mitglieder der Wahlkommission eine Aufwandsentschädigung?
Ja, im Haushalt sind insgesamt 4500 Euro Aufwandsentschädigung für die Wahlkommission vorgesehen. Die Wahlkommission soll sich dabei selber einigen, wie sie das Geld verteilen möchte. In der Regel ist es so, dass der*die Wahlleiter*in etwas mehr Geld bekommt als die übrigen Mitglieder der Kommission.
Wer kann alles für die Wahlkommission kandidieren?
Alle eingeschriebenen Studierenden der TU Dortmund können in der Wahlkommission mitmachen. Einzige Voraussetzung: Ihr könnt dann nicht mehr selber bei der StuPa-Wahl kandidieren.
Wir freuen uns auch über frischen Wind von Studis, die bislang nicht in der Hochschulpolitik aktiv waren!
Ich habe Interesse zu kandidieren. Was soll ich machen?
Bewirb dich bis zum 08.02.2023 mit einem Anschreiben und deinem Lebenslauf bei uns (Raphael Martin, Jule Schmidt, Hendrik Reichenberg) unter: praesidium@asta.tu-dortmund.de. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!